Zehn Zehn Zehn

10. Oktober 2010
Binär ist 42 Dezimal.

Behaupte ich nicht nur, ich kanns auch beweisen:

42 geteilt durch 2 ist 21, Rest 0
21 geteilt durch 2 ist 10, Rest 1
10 geteilt durch 2 ist   5, Rest 0
  5 geteilt durch 2 ist   2, Rest 1
  2 geteilt durch 2 ist   1, Rest 0
  1 geteilt durch 2 ist   0, Rest 1
Nun muss man nur die Reste der Division von unten nach oben lesen und schon hat man die entsprechende Binärzahl: 101010 Binär ist also (Trommelwirbel, bitte!)
Heute ist also der Tag, der die ultimative Antwort repräsentiert. 
Die Uhrzeit dieses Eintrags ist dem Dualen Zahlensystem geschuldet und hat lediglich dekorative Bedeutung. In Wirklichkeit habe ich diesen Text früher verfasst und überlasse die Veröffentlichung dem Blog-Dienst der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens.
Macht’s gut, und danke für den Fisch!

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: